top of page

«FREIE FORSCHUNGS-GEMEINSCHAFT»
Forschungs-Bereich


Freiheit und Recht

Verantwortlich: Gerd Flint

Kontakt: recht-aktiv@posteo.de

Freiheit und Recht (26):

eine spannungsgeladene Beziehung – im Erleben

eines biographischen Entwicklungsweges.

Dieses Spannungsfeld begleitet mein Leben bis heute: angefangen von den Erfahrungen bei der Bundeswehr (1964-66), durch die der Entschluß zum Jura-Studium reifte, den ersten Semestern an der Freien Universität im geteilten Berlin (1966-68) mit Fortsetzung und Abschluß in München (1968-75). Der Aufbau einer Anwaltskanzlei in Dortmund 1975 mit der Tätigkeit als Strafverteidiger, auch in politisch motivierten Verfahren, und über Jahre auch im Ausländer- und Asylrecht. Bis zur Zusatzausbildung zum Mediator (1996/97) und der Begleitung von Konflikten ohne Gerich-te. In diese Zeit durfte ich auch eine eigene Lebenskrise bewältigen, die mich näher an die Anthroposophie führte. Als Mitglied der Sektion für Sozialwissenschaften arbeitete ich über Jahre im von Reinald und Rotraut Eichholz angeleiteten JURA-NOVA Seminar in Ringoldingen/ Schweiz mit, um die umfassende Wirklichkeit des Rechts zu erkunden (1996-2010). Das führte zu einer weiteren Öffnung und Vertiefung in Zusammenarbeit mit Dirk Jan de Geer/NL zur <aktiven Rechtsgestal-tung> (2012-2018). Seit 2018 kulminiert die Arbeit in eine praxisorien-tierte Erforschung zur Dreigliederung des sozialen Organismus, die 2021 zu einer intensiven Zusammenarbeit mit Rainer Schnurre führte, mit bisher vier öffentlichen Veranstaltungen hier in Dortmund zu Sozialkunst- Gestaltung für eine Dreigliederung des sozialen Organismus.

Eigentlich ging es in allen Phasen meiner beruflichen und erkenntnis-suchenden Tätigkeit um die Frage nach dem Verhältnis von Recht und Freiheit und Recht. Kann Recht die Entfaltung individueller Freiheiten  garantieren, wie es in den Grundrechten des Grundgesetzes verheißen wird? Oder ist das eine die Wirklichkeit verschleiernde Illusion? Hatte Karl Marx sogar recht, wenn er 1875 postulierte: <Das herrschende Recht ist das Recht der Herrschenden>? Ist die Freiheit gar die Grund-lage allen Rechts? Und verstoßen die von den Vereinten Nationen 1948 proklamierten Menschenrechte sogar gegen die Menschenrechte? So  der provokante Titel einer schon vor zehn Jahren von Rainer  Schnurre herausgegebenen DENK-SCHRIFT.

Ich hatte immer wieder Gelegenheit, verschiedene Pfade zur Erkundung dieser Frage einzuschlagen. Dabei geriet ich auch auf manche Irrwege. Ich betrachte es als ein wunderbares Geschenk, im Rahmen der FREIEN FORSCHUNG-GEMEINSCHAFT dieser auch biographischen Lebensfrage gründlicher nachgehen zu dürfen und im Lichte anthroposophischer Erkenntnisbemühungen mit anderen Suchenden zu beleuchten. 

 

Dortmund, den 04.06.2023                     Gerd Flint

 

Aktivitäten:

Aktuelles aus dem Forum

Beginne eine Unterhaltung
Teile als erster einen Beitrag in dieser Kategorie.
Von Vor dem Stum - Moment 4.jpg
bottom of page